26.
02.
1. Liga Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfanni schon mit dem Rücken zur Wand

Der UHC Pfannenstiel muss sich im Derby gegen UH Bassersdorf-Nürensdorf im ersten Playoff-Halbfinalspiel mit 4:5 nach Penaltyschiessen geschlagen geben. In einem äusserst abwechslungsreichen Spiel hatten die Oberländer zwar mehr Spielanteile, doch die Unterländer zeigten sich geradliniger und schnörkelloser und konnten dann im Penaltyschiessen mit 4 Treffern aus 5 Versuchen den wichtigen ersten Sieg einfahren.

Pfanni schon mit dem Rücken zur Wand Pfanni muss sich zum Auftakt der Halbfinal-Serie trotz grosser Unterstützung geschlagen geben. (Bild: Pfannenstiel Egg)

Der Start ins Spiel verlief ganz und gar nicht nach dem Gusto der Einheimischen. Bereits nach 67 Sekunden konnten die Gäste jubeln. Nach einem Ballverlust in der Mittelzone genoss Weder viel zu viele Freiheiten und platzierte den Ball mit einem satten Schuss zum 1:0 in den Maschen. Pfannenstiel steckte diesen Tiefschlag aber gut weg und kam noch in derselben Minute zu einer guten Abschlussmöglichkeit von Schläpfer, doch Hagen im UBN-Tor war auf dem Posten. In der 5. Minute durfte dann aber Schläpfer doch noch jubeln. Nach einem Ballgewinn von Bier in der offensiven Zone, spielte er nach links aussen zu Kulmala und dieser sah den am weiten Pfosten freistehenden Schläpfer, der eiskalt versenkte. Wenig später hatte Scheuner den Führungstreffer für das Heimteam auf den Stock, doch sein Volleyabschluss donnerte an die Torumrandung.

Pfanni hatte mittlerweile mehr vom Spiel und auch mehr Ballbesitz, doch die Gäste blieben stets gefährlich. Diese Gefährlichkeit zeigten sie auch nach der ersten Strafe gegen Pfannenstiel. Julkunen fand im Slot Blumer, der den Ball mit etwas Glück via Bier im Tor von Torhüter Weber zur erneuten Gästeführung unterbringen konnte. Ganze 27 Sekunden nach dem erneuten Torjubel wanderte auch der erste Spieler von UBN nach einem Stockschlag auf die Strafbank. Auch das Heimteam zeigte sich abgebrüht. Nideröst fand mit einem sehenswerten Querpass Hafner, welcher zum 2:2 einschoss. Dies sollte es dann mit Toren im ersten Drittel gewesen sein, obwohl bei de Teams noch zu einigen Abschlüssen kamen. Leider verletzte sich noch Gästespieler Pavoni nach einem unglücklichen Zusammenprass am Fuss. Mit dem 2:2 ging es also nach einem abwechslungsreichen ersten Drittel in die erste Pause.

Der Start ins Mitteldrittel hätte dann für Pfanni ideal sein können bzw. fast müssen. Suter sah den alleine auf weiter Flur stehenden Luchsinger, doch dieser zeigte bei der 1:0-Situation Nerven und konnte den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Beinahe im Gegenzug hatte Bertschi für UBN ebenfalls den Führungstreffer auf dem Stock, der Ball landete aber im Aussennetz. Kurz vor Spielmitte kassierte UBN seine zweite Strafe. Erneut zeigte sich das Pfanni-Überzahlspiel kaltblütig. Nideröst spielte quer, Suter verpasste den Ball, aber Hafner stand genau richtig und brachte das Heimteam vor über 300 lautstarken Zuschauern erstmals in Führung. Die Freude währte aber nur gut eine Minute. Nach einem Freistoss war Pfanni überhaupt nicht bei der Sache und so war es für Blumer ein Leichtes die Vorlage von Fenaroli an Weber vorbei ins Tor zuschieben.

Pfanni zeigte aber eine Reaktion. Zuerst war es Nideröst, dessen Abschluss im letzten Moment von der UBN-Defense weggeblockt wurde. Es war nun ein stetiges hin und her. Zuerst konnte Hottinger einen Abschlussversuch der Gäste im letzten Moment auf der Linie befreien und wenig später rettete Weber im Pfanni-Gehäuse nach einem Freistoss, bei dem wiederum die Zuteilung nicht passte. Als nächstes jubeln konnte dann aber wieder der UHC Pfannenstiel. Luchsinger sah von hinter dem gegnerischen Tor, den in den Slot laufenden Suter und bediente diesen mustergültig. Suter hatte keine Mühe den Ball zur erneuten Pfanni-Führung zu versenken. Doch erneut war die Freude von kurzer Dauer. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schnappte sich Verteidiger Schweizer den Ball, fackelte nicht lange und traf zum 4:4 Ausgleich. Pfanni hatte vor der Pause noch zwei gute Möglichkeiten um wieder in Führung zu gehen, doch Nideröst und Hafner scheiterten beide im Überzahlspiel am hervorragend reagierenden Hagen im UBN-Tor. Somit ging es mit einem Unentschieden in die zweite Pause.

UBN konnte den letzten Abschnitt nach einer Strafe gegen Nideröst in Überzahl beginnen, konnte daraus aber nichts Zählbares notieren. Wenig später konnte auch Pfanni wieder mit einem Mann mehr agieren, doch die sich bietenden Chancen wurden von Hagen vereitelt. In der 48. Minute hatte Bühlmann die Gästeführung auf dem Stock, bei einem 3 gegen 1-Konter verpasste er aber das offene Tor und sah seinen Abschluss an den Pfosten springen - da hatte Pfanni Glück gehabt. Wenig später hatte nach einer schönen Kombination auch Fenaroli das 5. UBN-Tor auf dem Stock, doch der Abschluss flog über das Tor hinweg. In der 54. Minute reduzierte Pfanni auf 2 Linien und konnte gleich durch Hafner eine gute Möglichkeit kreieren, der Abschluss traf aber nur den Pfosten. Da auch UBN die letzte sich bietende Überzahlmöglichkeit drei Minuten vor Schluss ausliess, hiess es auch nach 60 Minuten noch 4:4 unentschieden und es ging in die Zusatzschlaufe.

Der erste Abschluss gehörte den Gästen. Weder setzte zu seinem berüchtigten Abschluss an, doch Weber konnte mit der Maske parieren. Fast im Gegenstoss war es dann Luchsinger, der nach einem Seitenwechsel den Ball rechts am Tor vorbeischlenzte. Beide Teams waren nun primär darauf bedacht, kein Gegentor zu erhalten und so blieben weitere Grosschancen aus. Die Abschlüsse die genommen wurden, waren sonst eine sichere Beute der beiden stark spielenden Torhüter Weber und Hagen. Da bis zum Schlusspfiff kein Team mehr jubeln konnte, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Dort zeigten sich die Gäste überaus effizient und konnten 4 der 5 Versuche verwerten. Dem spielenden Vereinspräsidenten Weder war es vorbehalten den letzten Versuch eiskalt zu versenken und sein Team in Ekstase zu schiessen. Die Gäste haben sich den Sieg durch eine solidarische und kämpferische Teamleistung verdient und gegenüber dem Heimteam, zeigten sie sich geradliniger und kaltblütiger vor dem Gehäuse.

Pfanni-Stürmer Ernst meinte nach dem Spiel: «Leider konnten wir unsere Chancen nicht wunschgemäss verwerten. Mit dem Rücken zur Wand gilt es nun ruhig zu bleiben, unser Können nächstes Wochenende abzurufen und zwei Siege einzufahren». Auch Verteidiger Hurni zeigte sich enttäuscht: «Es ist eine harte Niederlage, die es hinzunehmen gilt, da wir über weite Strecken konzentriert gespielt haben und leider zu wenige unserer zahlreichen Chancen verwerten konnten. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen auf das nächste Wochenende, wo wir mit einer kompakten Teamleistung das Glück auf unsere Seite und die Serie kehren wollen».

Für Pfannenstiel gilt es am kommenden Wochenende beide Spiele gewinnen, soll die Saison nicht im Halbfinale beendet sein. Zuerst gilt der volle Fokus dem Auswärtsspiel am Samstag, 02.03.2024 um 20:30 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl in Nürensdorf. Sollte dieses Spiel erfolgreich gestaltet werden können, käme es zum Entscheidungsspiel am Sonntag, 03.03.2024 um 16:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg.


 

UHC Pfannenstiel - UH Bassersdorf-Nürensdorf 4:5 n.P. (2:2, 2:2, 0:0, 0:0)
3-fach Kirchwies, Egg - 310 Zuschauer - SR: Dilger / Kronenberg
Tore: 2. Weder 0:1. 5. Schläpfer (Kulmala) 1:1. 12. Blumer (Julkunen) 1:2. 14. Hafner (Nideröst) 2:2. 30. Hafner (Suter) 3:2. 31. Blumer (Fenaroli) 3:3. 35. Suter (Luchsinger) 4:3. 36. Schweizer 4:4.
Penaltyschiessen: Julkunen trifft 0:1. Kulmala verschiesst. Ganz trifft 1:2. Heierli trifft 1:1. Mächler verschiesst. Hafner trifft 2:2. Bischofberger trifft 2:3. Ernst verschiesst. Weder trifft 2:4.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 4-mal 2 Minuten gegen UH Bassersdorf-Nürensdorf
UHC Pfannenstiel: P.Weber (Tor), Schindele (Ersatz); Hurni, Scheuner, Hafner, Nideröst, Forrer; Heierli, Gmür, Bartenstein, Suter, Luchsinger; Bier, Hottinger, Kulmala, Ernst, Schläpfer; Bär, Schellenberg, Zumkehr, Ushiu, Chlebda.
UH Bassersdorf-Nürensdorf: Hagen (Tor), Achakri (Ersatz); Stadler, L.Schaffner, Blumer, N.Schaffner, Ehrensperger, Mächler, Pavoni, Fenaroli, Tomaselli, Bischofberger, Cathomas, Bühlmann, T.Schweizer, Binder, Julkunen, Weder, Bertschi, Rupp, Ganz, Y.Schweizer.
Bemerkung: UHC Pfannenstiel ohne Edelmann, Büsser, Feldmann, Frischknecht, Schüpbach, Spälti und M.Weber. 05:05 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 14:24 Pavoni verletzt ausgeschieden.47:58 Pfostenschuss UH Bassersdorf-Nürensdorf. 55:15 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 66:33 Time-Out UH Bassersdorf-Nürensdorf. Scheuner für sein 150. Spiel im Fanionteam geehrt. Best Player: Hafner(UHC Pfannenstiel) und Blumer (UH Bassersdorf-Nürensdorf).

 

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks