FORUM: Diskussion

U19 Nationalmannschaft Frauen
Antworten
dävodet
2024-05-13 08:42:37
@J+S Trainer,



Danke für deine Ausführungen.



Zusammengefasst sagst Du:



-Trainer müssen gefördert werden

-Trainerausbildung abschaffen, da gute Trainer keine Ausbildung brauchen(Papierli)

-Gute Trainer können alles im Internet lernen und können sich alles selber beibringen

-Du möchtest die Umwelt schonen und keine "Papierli" mehr sehen(die gibt es auch digital), da sie keinen Wert haben.



Kannst Du mir das bestätigen oder verstehe ich dich da falsch?



Falls Ich dich richtig verstehe, dann bin ich etwas verwirrt.

-Wie möchtest du Trainer fördern ohne eine Ausbildung? Sagt man ihnen einfach: "macht es besser!"?

-Was machen wir mit den "nicht so guten" Trainern, welche sich nicht "alles"(was auch immer das sein mag) selber im Internet beibringen können/wollen?

-Wer entscheidet, welches die Informationen sind, welche man im Internet suchen muss?

-Wer überprüft, ob die Trainer alle wichtigen Informationen aus dem Internet gefunden haben und kennen?



Ich hoffe Du siehst selber, wo das Problem oder der Widerspruch liegt. Was wären deine Ansätze, damit wir die Trainer besser fördern können?
J+S Trainer 77.56.187.104
2024-05-13 07:12:05
Wenn wir Trainer wie Klopp und co. wollen müssen wir diese Fördern. Das Klopp irgendwenn das Trainerpapierli hat, schön und gut. Muss ja alles seine Ordnung haben.



Aber Klopp wurde nicht wegen dem Trainerpapier so gut. Vergesst das.



Trainerpapier ist meh ein notwendiges übel.



Unser Problem ist das wir mehr wert auf das Papier legen als auf die Förderung von Nachwuchs & Förderung von Trainern.



Noch ein Problem ist dass jeder das Papierli kriegt und und jeder kann eine hohe Qualifikation erlangen, sofern er genügend Zeit hat um die Kurse zu machen.

Das ist viel gefährlicher als wenn man gute Trainer ohne Papierli einstellt. J+S müsste bereits zu beginn und auf dem Weg nach oben viel mehr Trainer ausfiltern.



Übrigens, alles was man dort lernt kann man im Internet selber lernen. Ein guter Trainer bringt sich alles selber bei.



Desshalb ist das Papierli wertlos, und sagt gar nichts aus.

Es bringt einem nichts was man sich nicht selber bei bringen kann und jeder kann eine hohe Ausbidlung erhalten mit genügend Zeit und Energie. = für die Füchse.
dävodet
2024-05-12 21:14:36
@Ehemaliger...



Ich gehe auch davon aus, dass das Thema Ethik und die daraus folgenden Regeln und Gesetze, allen bekannt ist. Weder der SwissWay, noch die J+S Ausbildungen schränken einem ein, bei den Dingen welche man Ausbilden soll oder wie genau man sie ausbilden soll



Beides gibt nur grobe Leitplanken und Methoden, damit man seine Arbeit als Trainer besser ausführen kann. Man könnte auch sagen, dass einem beigebracht wird, WIE man ausbilden soll und nicht unbedingt WAS man ausbilden soll.



Da einem weder SwissWay oder J+S bei der Gestaltung einengen, bleibt jedoch fast nur noch das Thema Ethik übrig, bei welchem man gewisse Dinge nicht tun darf, welche einem eventuell erst in einem Kurs beigebracht würden.
Ehemaliger ...
2024-05-12 21:02:23
@dävodet

Ich gehe schwer davon das wir alle hier über die ethischen Umgang mit Spielerinnen und Spielern klar ist. Mir geht es wirklich darum um zu verstehen wo der SwissWay die Trainer in der taktisch, technik und Physis Ausbildung einschränkt.



@Klartext

Wird bitte konkret. Was stört dich? Wenn du offensiv Transition Ballgewinn nennen mache es. Wenn du nach dem Ballgewinn nicht gleich nach vorne willst macht es. Wenn es dir wichtiger ist bei Ballverlust (oder nach Swissway Pfui Wort Defensiv Transition) alle retour rennen sollen mache es. Du wird dafür keine Busse erhalten (für fast alles andere schon :-)). Willst du die AWK von J+S nicht machen okay mache es nicht. evt macht es dein J+S Coach und wenn nicht bleibt mehr Geld für andere im Topf.
178.197.169.60
2024-05-12 20:48:19
Fakt ist: Amos hat in 3 Kampagnen kein wichtiges Spiel gewonnen.
dävodet
2024-05-12 20:16:20
@Ehemaliger,



Wenn es etwas gibt, was Klartext nach einem J+S Kurs nicht mehr machen darf, dann war es gut, dass er da war.



Gewisse Dinge darf man einfach nicht tun...und solange man das nicht weiss, macht man es halt, auch wenn es falsch, oder nicht erlaubt ist. Es gibt gewisse Regeln im Umgang mit Spielern und Spielerinnen, welche nicht verhandelbar sind.
Klartext 194.230.161.41
2024-05-12 20:06:42
Ich möchte keine Vorgaben haben sondern alles frei entscheiden das gleiche bei J&S
Ehemaliger ...
2024-05-12 19:08:29
@Klartext alles gut und recht. Aber kannst du mir bitte noch meine Frage welche ich an dich gestellt habe, beantworten. Wo schrenkt dich der SwissWay konkret ein? Und was darfst du als Trainer nach einem J+S Kurs nicht mehr machen?
Klartext 194.230.161.41
2024-05-12 16:52:33
So die U19 schlussendlich nicht weiter als an der letzten WM. Tja

Ich würde sagen es liegt im mentalen Bereich und vorallem im spielerischen Bereich. Null offensiv Aktzente gegen Tschechien und der unterschied war wirklich gross.
dävodet
2024-05-12 16:13:50
@J+S trainer,



Zum Punkt mit dem Chirurgen:



Auch ein Trainer kann durch falsche Ausbildungsmethoden für langfristige Schäden verantwortlich sein(Haltung, Verletzungen), wenn er seine Trainingsmethoden nicht fach- und alters-gerecht anwendet. Falls du damit nicht einverstanden bist, hast du wirklich keine Ahnung und eine Ausbildung dringend nötig.



Falls dann etwas passiert, haftet wohl zuerst der Verein(da man den Trainer machen liess). Falls der Trainer jedoch ausgebildet wurde, kann man die Haftung teilweise auf den Trainer abschieben, da man weiss, dass er die Grundkenntnisse haben sollte.



Du magst das vielleicht nicht verstehen, aber im Endeffekt sind Ausbildungen dazu da, Wissen zu ergänzen und zu festigen. Es haltet dich niemand davon ab, weiter deine genialen Ausbildungsmethoden eizusetzen, sofern sie angemessen und sicher sind. Falls du jedoch bis jetzt Dinge getan hast, welche eigentlich nicht erlaubt sind, dann hätte dir eine Ausbildung vielleicht geholfen. Da du aber wirkst als wärst du Gottkaiser der Trainer, könntest du dein galaktisches Wissen auch an andere Trainer weitergeben...vielleicht hätten wir dann mehr gute Spieler in Zukunft.
dävodet
2024-05-12 15:07:36
@J+S Trainer,



Ok, in diesem Fall ist deine Meinung, dass es für Trainer keine Ausbildung geben soll(oder dass es keine braucht)...oder dann nur für die ganz doofen.



Wer entscheidet, wer die ganz doofen(die, die eine Ausbildung brauchen) oder ganz guten(die, welche eine göttliche Gabe für das Traineramt besitzen) sind? Wo kann man sich da melden, falls man bewertet werden will, oder wer kommt auf einem zu und sagt einem, dass man auserwählt ist?



Mit deiner Logik würde man die natürliche Selektion walten lassen. Das würde heissen, dass man eventuell ganz viele Talente(welche zu den ganz doofen gehören) einfach mal 10 Jahre walten lässt und hofft, dass noch etwas aus denen wird. Das würde die Qualität der Trainer und den von ihnen ausgebildeten Spielern sicher nicht steigern.



Wie gesagt, bin ich deiner Meinung, dass es sehr gute Trainer gibt, welche auch ohne Ausbildung einen wunderbaren Job machen, aber im Endeffekt müssen wir auch an der Basis und der Breite der Trainer arbeiten. Viele benötigen noch Grundwissen. Die Ausnahmetalente gibt es immer, aber für die langfristige Entwicklung ist es wichtig, dass man auch mit den untalentierten Trainern etwas erreicht, denn falls man das nicht tun würde, verliert man mehr Manpower als man gewinnt.



Ob ich Trainer bin oder ob ich eine Ausbildung dazu habe, ist für diese Diskussion völlig irrelevant. Die Ziele einer Ausbildung sind in allen Berufen oder Sportarten gleich. Man versucht Personen in ihrem Tätigkeitsbereich noch besser zu machen, oder bist du damit nicht einverstanden?
J+S Trainer 77.56.187.104
2024-05-12 14:18:15
So wie du sprichst bist du vermutlich ein J+S Trainer.

Hochnäsig, eingebildet, besserwisserisch..



Trainer sein hat nichts mit Chirurgie zu tun. Dort braucht es definitv einen geschützten Titel (gesetzliche Ausbildung) damit man die Menschen nicht verstümmelt. Aber wie du dir vorstellen kannst schützt auch dies nicht vor schlechten Chirurgen.



Vergiss das Papierli.. Setzt euere Energie und Zeit in was wertvollers.



Sonst heisst es immer wieder an der WM: Leider hat es für keine Medallie gereicht..
dävodet
2024-05-12 14:08:28
@J+S Trainer,



Ich sage nicht, dass es keine Trainer ohne J+S Ausbildung gibt, welche die Fähigkeiten zu höheren Ausbildungen haben.



Es ist jedoch so, dass es vielleicht auch sehr gute Chirurgen gibt, welche aber keine Ausbildung dazu haben. Du siehst vielleicht, wohin ich hinaus will.



J+S ist dagegen so eine kleine Hürde, welche jeder ambitionierte Trainer durchführen kann. Eine Ausbildung sagt vielmals nicht, ob jemand gut in seinem Job ist, aber es ergänzt uns stellt sicher, dass gewisse grundlegende Werkzeuge zur Ausübung des Jobs vorhanden sind.



Wenn man ein guter Trainer ist, aber weiterkommen möchte, sehe ich keinen Grund, diese Ausbildung nicht zu machen. Es heisst danach ja nicht, dass man seine eigenen Fähigkeiten nicht mehr einsetzen darf und als Marionette des Systems dahinvegetieren muss. Vielleicht kann man sogar seine Fähigkeiten einbringen und andere Trainer ebenfalls auf dieses exorbitante Level zu bringen, welches man selber hat. Das würde dann vielleicht der gesamten Trainerschaft etwas bringen.



Ich verstehe jedoch den Verband, dass er für gewisse Aufgaben, gewisse Ausbildungen verlangt. Nicht weil es keine guten oder sehr gute Trainer gibt, welche eine Ausbildung haben, sondern weil es einfach eine gute Basis ist, welche gewisse Fähigkeiten bestätigen oder verbessern.



Gleiches gilt auch für die Vereine.



Besserwisser 213.55.224.228
2024-05-12 13:45:19
Suuuper kämpft.. wieder en Schritt zu dä Spitze. Noooot
J+S Trainer 77.56.187.104
2024-05-12 13:08:21
Das J+S Papier macht keinen zum Trainer, vergesst den Schmarren.



Guter Trainer und J+S Ausbildung korreliert in keiner weise.



Zum Teil je mehr J+S Ausbildung desto eingebildeter, desto verblendeter, desto mehr Scheuklappen, man denkt man ist jemand.



Ein guter Trainer, bringt die entscheidenden Eigenschaften selber mit. Er ist neugierig, bildet sich selber weiter, informiert sich, ist nie zufrieden mit sich selber, sehr selbstkritisch, hat zwischenmenschliche Fähigkeiten und eine extreme intrinsische Motivation.



Ein Papierli-Trainer ist ein Papierli-Trainer. Mehr nicht.





All die Top-Trainer aus den verschiedenen Sportarten haben ihre eigenen Fähigkeiten entwickelt, sich selber weitergebracht. Ob sie ein Papierli haben oder nicht ist Nebensache, und intressiert praktisch keinen. Aber in Theorie muss alles seine Ordung haben und vermutlich mussten sie dann mal noch das Papierli machen, damit man das Papierli hat. Schön und gut.



Der Trugschluss ist, dass Klopp so gut ist weil er das Trainer Papierli hat.



Die besten Trainer sind bereits schon super Trainer von sich aus ohne das Papierli.



dävodet
2024-05-11 22:43:30
@Klartext,



Ja, ohne J+S hat man keine Chance aufzusteigen...da das wirklich die Mindestandorderungen für einen ausgebildeten Trainer sein sollten.



Gleich wie im Berufsleben, ist es auch im Unihockey so, dass die guten wichtigen Stellen meist nur durch Leute besetzt werden, von welchen man weiss, dass sie wissen ausgebildet wurden.



Für einen Job als Nationalmannschaftstrainer benötigt man längere NLA Erfahrung, oder eben eine meist höhere Ausbildung als ein normaler J+S Kurs um sich zu empfehlen. Dass war bis vor wenigen Jahren noch anders, aber aktuell sind eine mittlere J+S Ausbildung Standard. Was es daran auszusetzen gibt, verstehe ich nicht ganz, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du Argumente hast.





realist 188.60.16.127
2024-05-11 20:10:53
Man hat gemerkt, dass die Schweiz sehr gut auf Schweden eingestellt wurde. Schade reicht es schlussendlich nicht für die Überraschung. Man darf nicht vergessen, dass die Schwedinnen auf jeder Positon besser besetzt sind. Aus meiner Sicht haben die Schweizerinnen einen guten Job gemacht.



Gegen die Tschechinnen Bronze zu gewinnen wird sehr schwierig aebr ich drücke den Schweizerinnen die Daumen und freue mich auf ein spannendes Spiel!
Ehemaliger ...
2024-05-11 18:10:40
@Klartext wieso weichst du immer noch meinen Fragen aus? Wo schrenkt dich der SwissWay ein? Ich möchten wirklich deine Gründe wissen.

Am SwissWay habe ganz viele Personen gearbeitet und dieser wir auch angepasst. Also einfach an Jansson die Schuld zu geben ist einfacher
klartext jammeri 188.61.113.120
2024-05-11 17:37:27
ach come on, wenn auf schweizer trainer gesetzt wird kommst du ja doch immer mit "hat nichts erreicht" oder "bringt die spieler nicht weiter".



du bist einfach ein frustrierter oberbünzli (oder ein troll), aber langsam habe ich das gefühl du glaubst den mist wirklich den du hier schreibst.



geh mal in einen kurs, du musst dich dann halt auch mal argumentativ etwas weiter entwickeln, wenn du argumente für deine sichtweisen hast dann hört man dir auch zu.



nochmals: welche möglichkeiten nimmt dir der swiss way genau? jansson steht nicht alleine im raum wie ein pfarrer, da gibt es schon ein paar leute die widersprechen würden wenn alles nur mist wäre.



und ja auch das geld spielt eine rolle, es sind förderbeiträge vorgesehen im schweizer sport, man muss sie nur abholen...
Interviewer 136.23.1.113
2024-05-11 17:24:35
Gemäss Interview mit Dana Misteli waren die Schwedinnen auch nicht besser... Aber die 9 Spielerinnen der Wizards sind es ja gewohnt... haben den U21A Schweizermeistertitel gegen die Jets verloren, die auch nicht die Besseren waren ;-)
Seite 2 von 12

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks